Was ist Geomantie?


Dies ist eine Wahrsagetechnik aus dem alten Persien. Man nennt sie auch Punktierkunst oder Sikidiy Methode, die noch in Madagaskar gebräuchlich ist. Sie wurde im 12. Jahrhundert, aus der Übersetzung arabischer Texte in den Westen gebracht.

Geomantie

Die Geomantie (Deutung durch die Erde) wird heutzutage mit einem Papier und einem Stift vollzogen, wobei man willkürlich in 4 Reihen Punkte oder Striche anordnet. Diese werden dann zusammengezählt und in ungerade und gerade unterteilt. Was wiederum für 1 Punkt oder 2 Punkte steht.

In Madagaskar nimmt man immer noch eine handvoll Körner her, die man auswirft und auf 1 oder 2 Körner reduziert werden. So erhält man auch seine Figuren. Dazu werden sie in Gruppen unterteilt und in Bezug der Himmelsrichtungen genommen.

Es gibt 16 verschiedene Figuren, die in Gruppen zusammen gefasst werden. In der Neuzeit hat man die Astrologie hinzugezogen und so die Figuren in ein astrologisches Häuserbild integriert.

Es gibt sogar ein Geomantiewerkzeug, auf zwei Stangen sind jeweils 4 Würfel gereiht, die jeweils 2 oder 1 Punkt pro Seite aufweisen. Durch Drehung kann man so eine vierer Gruppe erstellen.

Die jeweiligen Kenntnisse zu den einzelnen Wahrsagetechniken kannst Du im Beraterprofil ersehen.

Weitere Informationen findet Ihr im Geomantie Forum.