Halbedelstein Amethyst


Der Name kommt aus dem griechischen (amethystos) dem Rausche entgegenwirkend und bekundet, damit, dass ein Träger von Amethyst gegen die Rauschwirkung von Wein befreit sei. Der Amethyst schützt auch vor Diebstahl und ist Bestandteil des Bischofsringes.

Amethyst

In der griechischen Antike wurde er gegen den bösen Blick und Zauberei bei sich getragen. Er soll auch vor falschen Freunden bewahrt haben, sowie Gefahren abwehren und die schlechten Gedanken umkehren.


Bei den Römern war er der Bacchusstein. Bekommen hat er ihn vom Mythos der Göttin Diana, die aus Eifersucht über den Gott des Weines Bacchus zu einer Nymphe, diese in einen Amethyst verwandelt hat.

In der Offenbarung des Johannes aus der Bibel heißt es, dass er der letzte von den zwölf Grundsteinen sei, die in der Jerusalemer Stadtmauer verbaut sei.

Zu den Heilwirkungen, die dem Amethyst nachgesagt werden, gehören seine reinigende Wirkung. Er hilft bei der Hautpflege und gegen Migräne. Sogar Hildegard von Bingen schwor auf ihn bei Hautunreinheiten. Sie meinte sogar das er bei Sonnenfinsternis wächst. Dadurch wird er feurig und luftartig. Stellt man Amethystdrusen im Raum auf, kann er diesen positiv beeinflussen und Harmonie und Wärme herstellen, auch reinigt er diesen.

Amethyst Schmuck

Die Wirkung kommt aus der unterschiedlichen Drehrichtung der Kristalle, die in links und rechts unterschieden wird. So bekommt man auch verschiedene Wirkungen auf den Körper und die Psyche. Ein männlicher Kristall, der rechtsdrehend ist, hat eine spitz zulaufende Spitze. Der weibliche Kristall hingegen, der linksdrehend ist, hat Kanten an der Spitze.

Die stärkste Wirkung wird auf das gegenüberliegende Geschlecht ausgeübt. Aber er stärkt auch die typischen Eigenschaften des eigenen Geschlechts. Dies ist eine seltene Fähigkeit, die ihm innewohnt. Er kann auch andere Heilsteine reinigen.

Weitere Halbedelsteine findet Ihr im Hexenshop Dark Phönix.

Weitere Informationen über die Heilsteine findet Ihr im Heilsteinforum Dark Phönix.